U15-Testspiel gegen Geretsried geht ins Penaltyschießen

Am spielfreien Punktspiel-Wochenende der U15 des EV Fürstenfeldbruck kam es zu einem Freundschaftsspiel gegen den ESC Geretsried. Am Samstag (08.02.25) trafen die Gastgeber aus der Bezirksliga auf den Tabellenführer der Landesliga. Die Geretsrieder nutzten die Gelegenheit, um Spielern Einsatzzeit zu geben, die sonst weniger zum Zug kommen. Der EVF musste auf sechs Stammspieler verzichten und wurde durch vier Hochspieler verstärkt.

Geretsried geht in Führung – EVF gleicht aus

Die Partie begann ausgeglichen, und der EVF zeigte, dass an diesem Tag durchaus etwas möglich war. Die Gastgeber hielten gut mit und gestalteten das Spiel auf Augenhöhe. Dennoch gingen die Gäste in der 9. Spielminute mit 0:1 in Führung. Doch der EVF ließ sich davon nicht beeindrucken. In der 13. Minute gelang Luitpold Brauch (#17) nach einem sehenswerten Alleingang der verdiente Ausgleich zum 1:1.

Brucker U15 bleibt im zweiten Drittel drann

Der ESC Geretsried startete druckvoll in den Mittelabschnitt und nutzte die erste Gelegenheit eiskalt aus: Bereits neun Sekunden nach Wiederanpfiff trafen die Gäste zur erneuten Führung (1:2). Doch der EVF kämpfte weiter und wurde für seinen Einsatz belohnt. In der 35. Minute erzielte nach starkem Nachsetzen vor dem Tor Felix Fischer (#6) auf Vorlage von Micha Lange (#5) den erneuten Ausgleich. Kurz darauf brachte Luca Schubert (#25) den EVF erstmals mit 3:2 in Führung. Doch die Freude währte nur kurz: Eine Minute später gelang den Gästen der erneute Ausgleich zum 3:3. Nur 40 Sekunden danach erzielten die Geretsrieder das 3:4, mit dem es in die zweite Pause ging.

Tore durch Lange und Nauder im letzten Drittel

Kaum hatte das Schlussdrittel begonnen, musste der EVF bereits nach 36 Sekunden das 3:5 hinnehmen. In der 43. Minute kam es zu einer unglücklichen Situation: Der Torwart des EVF musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Doch das Team gab nicht auf: Bereits in der 44. Minute erzielte Micha Lange (#5) auf Zuspiel von Valentin Ferbach (#15) den Anschlusstreffer zum 4:5.

In der 51. Minute gelang Luis Nauder (#13) mit einem platzierten Schuss von der blauen Linie der umjubelte Ausgleich zum 5:5. Die restlichen Minuten der regulären Spielzeit waren von zahlreichen Chancen auf beiden Seiten geprägt, doch es blieb beim Unentschieden.

Starke Goalie-Leistung im Penaltyschießen

Somit musste die Entscheidung im Penaltyschießen fallen. Beide Teams nominierten drei Schützen. Aufseiten des EVF traten Valentin Ferbach (#15), Micha Lange (#5) und Luis Nauder (#13) an. Ferbach war der einzige erfolgreiche Schütze, während der Goalie des EVF alle drei Versuche der Geretsrieder parierte. Damit sicherte sich der EVF den Sieg im Freundschaftsspiel.

Trainer Modde freut sich über gelungenes Testspiel der U15

Coach Max Modde zog ein positives Fazit: "Leider mussten wir mit einem dezimierten Kader in die Partie gehen. Wir hatten 13 Spieler und zwei Goalies zur Verfügung, darunter vier Hochspieler. Die restlichen Spieler der U15 waren entweder krank oder anderweitig verhindert. Dafür haben wir das Spiel sehr gut gespielt. Wir hatten nur einen gelernten Mittelstürmer dabei, sodass ein Verteidiger diese Position übernehmen musste. Aber genau dafür sind Testspiele da, um Dinge auszuprobieren. Im Großen und Ganzen war das Spiel sehr fair und auf Augenhöhe. Am Ende hatten wir das Glück, das Penaltyschießen für uns zu entscheiden."