67 U9-Kinder in Bruck auf dem Eis

Die U9 des EV Fürstenfeldbruck hat am Samstag das zweite ihrer beiden Heimturniere im Eisstadion an der Klosterstraße ausgetragen. Zu Gast waren die Wanderers aus Germering, der ERC Ingolstadt mit seiner U9 II und die Black Bears aus Freising.

Zusammen kamen die vier Mannschaften auf 60 Feldspieler und 7 Torhüter. Der EVF trat mit 20 Kindern an und stellte damit die größte Mannschaft. Gespielt wird bei der U9 mit drei oder mit vier Reihen mit je vier Feldspielern. Beim EVF hatten sich neben zwei Torhütern 18 Kinder spielbereit gemeldet. Die Trainer Manfred Kerstan und Markus Pasterny entschieden, alle Spieler zum Zug kommen zu lassen. Zwei Reihen hatten deshalb fünf Spieler beziehungsweise Spielerinnen, sodass bei deren Einsätzen jeweils ein Kind aussetzte.

Möglichst vielen Kindern Spielpraxis zu geben zusammen mit der Möglichkeit, sich zu Hause vor den eigenen Fans (bestehend vor allem aus Mamas, Papas, Omas, Opas und Geschwisterkindern) zu zeigen, stand für die Trainer der U9 heute im Vordergrund. Wie schon beim ersten Heimturnier war die Nervosität der Kinder auch dieses Mal etwas höher als bei den bisher recht erfolgreich absolvierten Auswärtsturnieren.

Die ersten beiden Spiele gingen trotz starker Mannschaftsleistung verloren – wobei die Ergebnisse zwar nicht ganz ganz knapp, aber auch nicht unangenehm deutlich ausfielen. Mit etwas mehr Erfolg im Abschluss hätte es auch für ein oder zwei Unentschieden reichen können. Sei’s drum: Jubeln durften die Wanderers aus Germering und die Black Bears aus Freising.

Im letzten Spiel gegen den ERC Ingolstadt zeichnete sich dann zunächst eine deutliche Niederlage ab. Doch da fand die U9 des EVF endlich ins Turnier und holte Tor um Tor auf, bis in der letzten Minute tatsächlich der Ausgleich fiel. Die Kinder jubelten bei ihrer anschließenden Runde durchs Stadion, als hätten sie das Turnier gewonnen.

Zu zwei Siegen und der besten Torbilanz gratulieren wir der U9 der Wanderers aus Germering. Ebenfalls zwei Siege holten die Black Bears aus Freising. Ein Sieg und das Unentschieden gegen den EVF nahm die U9 II des ERC Ingolstadt mit nach Hause.